Archive for the ‘Veranstaltung’ Category

04.08.2012: „Raoul Wallenberg zum 100sten“ im KuBiZ

Donnerstag, August 2nd, 2012

OPEN AIR IM HOF UND DRINNEN

Am 4. August jährt sich zum hundertsten Mal der Geburtstag des schwedischen Diplomaten Raoul Wallenberg, dem Namensgeber unseres Hauses. Wir wollen diesen Tag zum Anlass nehmen, um im Rahmen einer Gedenk- und Kulturveranstaltung über sein Handeln aufzuklären und an seine mutigen Taten zu erinnern: Raoul Wallenberg nutzte zwischen Juni 1944 und Januar 1945 seine diplomatische Position, um in Ungarn zehntausende Juden und Jüdinnen vor der Deportation in die Konzentrationslager und damit vor dem sicheren Tod zu retten. So schützte der Diplomat Juden und Jüdinnen mit Schutzpässen und durch das Anmieten von Häusern, den sogenannten „Schwedischen Häusern“, die er Menschen jüdischen Glaubens zur Verfügung stellte, vor der Verfolgung durch die Nationalsozialisten. (mehr …)

Veranstaltung: Neue Nazis tarnen sich

Mittwoch, Dezember 7th, 2011

Infoveranstaltung zur Bedeutung und zu den Hintergründen der Neonazi-Marke „Thor Steinar“. Referat von der Mobilen Beratung gegen Rechts (MBR). Organisiert vom Bündnis „Kein Kiez für Nazis!“.

7. Dez. 2011: Anwohner_innengespräch – „Stop Thor Steinar“

Mittwoch, November 23rd, 2011

7. Dezember 2011, 19.30 Uhr, Frei-Zeit-Haus Weißensee
Pistoriusstraße 23, 13086 Berlin

Nach der Eröffnung des „Thor Steinar“-Ladens „Tönsberg“ in Weißensee, liegt es nun an uns allen, gemeinsam Strategien gegen das neue rechte Ladengeschäft im Kiez zu entwickeln. Darum laden verschiedene Akteure aus Weißensee und dem Großbezirk Pankow zu einem Anwohner_innengespräch.  Auf dem Podium wird es kurze Inputs zum Thema geben, im Anschluß wollen wir über die Frage „Wie weiter mit dem Protest?“ diskutieren.

Sagt euren Freund_innen bescheid. Den „Tönsberg“-Shop bekommen wir nur gemeinsam weg.

den Flyer für die Veranstaltung gibt es hier.
(mehr …)